Apulien

Für die nächsten Tage ist hier in Italien Traumwetter angesagt. Deshalb sind wir gestern Richtung Meer gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir noch in Alberobello halt gemacht.

Alberobello ist eine Stadt im italienischen Apulien und liegt in der Provinz Bari. Die Stadt besteht aus einem Zentrum, durch welches die Hauptstraße namens La Foggia läuft. Um das Zentrum herum verteilt, befinden sich viele Hügel, auf denen die sogenannten Trulli stehen, weiße Rundhäuser, deren Zipfelmützen zwischen Olivenhainen und Weingärten herausragen und der Stadt einen einzigartigen Charme verleihen. Die Häuser gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO und liegen in Alberobello und den umliegenden Orten Rione Monti und Aja Piccola, welche jedes Jahr unzählige staunende Touristen aus aller Welt anziehen.

Trulli (Einzahl: Trullo) sind kleine, meist weiße Rundhäuser, deren Steindächer nach oben hin kegelartig sind – wie eine Zipfelmütze. Auf den Steindächern befinden sich meist christliche Symbole und am Zipfel des Daches befindet sich oft ein symbolischer Schlusstein, der Zippus oder auch eine Kugel.

Zur Haupsaison möchte ich hier nicht durchlaufen, denn schon gestern waren hier viele Menschen unterwegs.

Für die Ewigkeit sind sie leider aber auch nicht gemacht.

Wir haben uns nun einen Platz bei Manfredonia direkt am Meer gesucht. Hier werden wir erstmal ein paar Tage bleiben und Sonne und Ruhe genießen, bevor es weitergeht.

 

Eine Antwort auf „Apulien“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert